Hybride Zusammenarbeit im Team

Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen es den Beschäftigten, ihre Arbeit besser an persönliche Bedürfnisse wie den Arbeitsweg, Konzentrationsphasen oder private Termine anzupassen. Allerdings kann die Zusammenarbeit im Team auch erschwert werden, wenn Teammitglieder an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten. Um im hybriden Arbeitskontext weiterhin effizient und effektiv zusammenzuarbeiten und den Teamzusammenhalt zu bewahren, sind klare Teamregeln zur flexiblen Zusammenarbeit erforderlich. Diese sollten jedoch nicht zentral vorgegeben, sondern im Rahmen eines gezielten Teamaustauschs erarbeitet werden, um optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Teammitglieder und des gesamten Teams einzugehen. Der Workshop hilft dabei, diesen Austausch strukturiert zu begleiten und gemeinsam verbindliche Teamregeln festzulegen.

Key Facts:

  • Das Team erhält einen wissenschaftlichen Input zu Vor- und Nachteilen flexibler Teamarbeit.
  • Das Team wird in strukturierter Weise zu einem Austausch über individuelle Bedürfnisse und Ziele in Bezug auf flexible Arbeit angeregt.
  • Das Team wird bei der Festlegung von Teamregeln zur flexiblen Zusammenarbeit unterstützt und dazu angeregt, diese Teamregeln am Ende des Workshops festzuhalten.
  • Das Team erhält Anregungen zur praktischen Umsetzung der Teamregeln im Alltag.
  • Mehr zur Grundidee unseres Ansatzes von hybrider Zusammenarbeit erfahren Sie in diesem Video.
Format Interaktiver Workshop
Dauer 1/2 Arbeitstag (inkl. Pausen)
Zielgruppe Teams, die in virtueller oder hybrider Form zusammenarbeiten
Ort Präsenz oder virtuell
Teilnehmende max. 20 pro Workshop

 

north